Samstag, 29. Juli 2017

~Blogparade~ Du und dein Blog


Mir ist tatsächlich bereits auf einigen Blogs die ~Blogparade Du und dein Blog~ aufgefallen.

Ins Leben gerufen hat diese Aktion Steffi von angeltaerz liest liest ins Leben gerufen.

"Die Stimmen werden immer lauter, dass es in der Bloggerwelt unrund läuft. Ich finde es so schade, dass Neider und Missgunst die Blogger gegenseitig aufhetzen. Ich frage mich immer was das soll!? Alle schreien nach Toleranz und Akzeptanz. Und die Wenigsten halten sich auch dran. Es fehlt einfach der gegenseitige Respekt untereinander. Ich habe den Eindruck, dass oft nicht bedacht wird, dass ein Mensch hinter dem Blog steckt.


Wäre ein Miteinander nicht einfacher, als ein Gegeneinander?

Deswegen möchte ich hier und heute diese Blogparade ins Leben rufen. Ich würde mich freuen, wenn viele, viele, viele Blogger mitmachen würden.
Es sind einfache Fragen, die aber viel bewirken können.
Zeig, dass du ein Mensch hinter deinem Blog bist.
Zeig, dass wir für einander einstehen und zusammenhalten.
Zeig, dass Neider und Missgunst unnötig sind." - Steffi von angeltaerz liest

Zum Mitmachen hat mich Sandra von Hörnchens Büchernest benannt.



1. Wer bist du? Stell dich vor!

Ich heiße Cindy und bin 29 Jahre alt. Neben meinem Hobby dem Lesen habe ich eigentlich kaum andere Hobbys. :) Das einzige "außergewöhnliche" in meinem Leben ist, dass ich seit fast 12 Jahren mit meinem Freund zusammen bin und ich nichts gegen eine Hochzeit oder Familienzuwachs einzuwenden hätte. Ich bin jetzt alt genug. :) Neben Mann, Familie, Freunde und meinen Büchern, liebe ich meine Arbeit in der Rechnungsprüfung eines großen Unternehmens. Die Arbeitstage können zwar manchmal ziemlich stressig sein, aber im Grunde liebe und brauche ich das. Wenn man mir zu Schulzeiten gesagt hätte, das ich zum einen mal was mit Zahlen und zum anderen auch mal mit englischen Telefonaten machen werde, ich hätte es nie geglaubt.


2. Seit wann bloggst du? Und wie bist du zum Bloggen gekommen?

Ich blogge seit dem 15.1.2014. Weil ich auch Manga und Anime gerne mag, war ich auch lange in Foren unterwegs. So etwas habe ich mir auch für Bücher gewünscht, aber nicht gefunden. Ich weiß nicht mehr genau welches Buch es war. Ich glaube, es waren die "Uralte Metropole" Bücher von Christoph Marzi, worauf hin, ich noch mal 2012/2013 im Internet nach einer Möglichkeit zum Austausch gesucht habe. Ich fand meinen ersten Buch Blog und war von der Idee ganz begeistert, dass ich das auch wollte. Ich weiß den Namen leider nicht mehr, weiß nur, dass jede Rezension, die ich las, total gut abgeschnitten hatte, auch bei Büchern, die ich nicht so toll fand. Ich habe mich also noch mal neu umgeschaut, denn der Anfang war gemacht, ich hatte meinen Suchbegriff "Buch Blog" und bin, dann bei damaris.liest gelandet. Und da hab ich mich verliebt, bis heute schätze ich Damaris Beiträge und auch den mittlerweile persönlichen Kontakt mit ihr. Um mich auf das Thema Blog vorzubereiten habe ich mir sogar einen Ratgeber (Bloggen für Dummies) gekauft. ^^" Eine aufregende Zeit war das damals.


3. Weiß dein Umfeld davon, dass du bloggst? Wenn ja, was sagen sie dazu? Wenn nein, warum nicht?

Definitiv ja, wer mich kennt weiß, dass ich Bücher liebe und das ich mittlerweile blogge. Das war in der gesamten Schulzeit schon so. Ich war immer Cindy mit dem Buch. Ich glaube, mein Umfeld findet es ganz gut, ja klar vielleicht nerve ich meinen Mann, Freunde und vor allem meine Arbeitskollegen (die bekommen das ja täglich mit) wenn ich mich über ein gekauftes Buch oder ein Rezensionsexemplar wie ein Schneekönig freue. Aber das bin einfach ich, mich gibt es ohne Bücher nicht. Außerdem profitieren meine Freunde nicht nur durch Tipps, sondern auch durch Bücher von mir. :D

4.Nutzt du Social Media? Und wie kann man dir folgen?

Ich nutze nur Facebook und Instagram und das in letzter Zeit eher sträflich, weil ich vergesse meine Beiträge zu teilen. Ich kann während meiner Arbeitszeit auch mal 5 Minuten an meinem Smartphone kleben, das wäre nicht das Problem, aber ich komm gerade nicht dazu.

5. Gibt es etwas, was dich an der Bloggerwelt stört? Und was würdest du dir wünschen?
(Trau dich und sei ehrlich)


Vieles bekomme ich nur an der Oberfläche mit, weil ich nicht in Buchgruppen organisiert bin: Ich habe nur das Gefühl das einige Diskussionen schnell ausarten und das vergessen wird, das auf der anderen Seite ein Mensch steckt. Das wäre schön, wenn sich das ändern würde. Ansonsten versuche ich mich lieber mit schönen und freundlichen Dingen zu umgeben.

Sandra von Hörnchens Büchernest hat es bei sich auch schon angesprochen: Kommentieren – ich freue mich bei einem Besuch auf anderen Blogs dort auf eine Reaktion auf meine Kommentare, das ist nämlich genauso schön, wie eigene zu erhalten.


6. Und was magst du an der Bloggerwelt

Na das sich in unserem Blog Universum alles um Bücher dreht.

Es gibt wirklich viele tolle Blogs, die lieben was sie tun. Ich lese gerne Rezensionen und Beiträge. Dadurch habe ich gute Bücher gelesen. Außerdem konnte ich einige Bekanntschaften schließen, die ich heute nicht mehr missen möchte.


7. Liest du auch außerhalb deines eigenen „Blogbereiches“ oder liest du als z. B. Buchblogger nur Buchblogs?

Hauptsächlich als aktive Leserin sind es die Buchblogs, als stille Leserin hab ich auch Foodblogs dabei.

8. Vernetzen ist wichtig. Hast du Lieblingsblogs? Zeig mal!

Das mit der Auswahl ist wirklich schwer, es gibt zu viele. Sandra hat da auch einige meiner Lieblingsblog dabei - meine sind alphabetisch sortiert:



Auch ich werde die einzelnen Bloggerinnen nicht extra anschreiben, so etwas ist mir unangenehm. Ich danke Sandra, dass sie mich erwähnt hat.
____________________________________________________
© Steffi von angeltaerz liest http://www.angeltearz-liest.de/
© Bild Pixabay
© Cover-/Zitatrechte: liegen bei den einzelnen Verlagen und/oder Autoren
© Cindy Raschdorff kumosbuchwolke.blogspot.de

Kommentare:

  1. Hey,

    vielen, vielen Dank das du mitgemacht hast. Ich freue mich total. :)

    Aber die Blogparade heißt "Du und dein Blog", nicht Buch. *hust* Macht aber nichts. :D

    Ein tolles Wochenende wünsche ich dir!

    Ganz lieben Gruß
    Steffi
    www.angeltearz-liest.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      oh das tut mir leid, eigentlich weiß ich ja wie die Blogparade richtig heißt. War wohl ein Wunschdenken meines Unterbewusstsein. :) Ich habe es geändert. Vielen Dank für den Hinweis, wünsche dir auch ein schönes Wochenende.
      Liebe Grüße Cindy

      Löschen
    2. Alles gut. ;) Kann passieren. :D
      Ich träume mittlerweile schon von Büchern, deswegen kann ich dich gut verstehen. ;)

      Löschen
  2. Huhu Cindy,

    sehr cool das du auch mitgemacht hast :-)
    Und ich dachte immer, Adrian und du ihr wärt schon verheiratet, weil du immer von deinem Mann sprichst.
    Was deine Kritik an der Bloggerwelt angeht kann ich dies gut verstehen. Ich finde auch, dass manche Diskussionen einfach unnötig ausarten.

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sandra,

      nein wir sind leider noch nicht verheiratet, aber eben schon so lange zusammen, dass ich nun auch immer mal wieder von meinem Mann spreche. Ist ja schon was ernstes.
      Es wäre schön, wenn der Ton in Diskussionen wieder höflicher wird.
      Liebe Grüße Cindy

      Löschen
    2. Sandra, ich dachte auch immer sie wären verheiratet, bis Cindy mich mal aufgeklärt hat ;) Vielleicht versteht er ja irgendwann mal den Wink mit dem Zaunpfahl...:D

      Löschen
    3. Er weiß schon, dass ich seine Frau werden möchte ;) ist ja auch alles eine Kostenfrage und steht im Moment nicht auf unserer Liste, wird bestimmt aber bald thematisiert. xD
      Liebe Grüße Cindy

      Löschen
  3. Huhu Cindy,

    danke für die Erwähnung. :) Ich habe sogar ohnehin vorgestern schon die Fragen beantwortet und wollte sie morgen online stellen. :D

    Ich finde es toll, dass dir dein Job so viel Spaß macht - ich wünschte, dass könnte ich auch mal von meinem behaupten. :'D Aber ich glaube, ich gehöre einfach zu den Menschen, die nie zufrieden sind. :P
    Hihi, das mit der Hochzeit und dem Zuwachs klappt sicher noch, ich drücke die Daumen. <3
    Es ist bewundernswert, wie sehr du dich für dein Hobby begeistern kannst. :) Das merkt man deinem Blog auch an.
    Frage 5 habe ich auch ähnlich beantwortet. Ich finde es schade, dass auf Kommentare so selten geantwortet wird. Und überhaupt relativ wenig kommentiert wird, so vom Gefühl her. Ich kommentiere zwar auch nicht immer alles, was ich lese, aber ich versuche es... >.<

    LG Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Alica,

      das ist perfekt, dann schaue ich mir heute im Laufe des Tages an, was du geschrieben hast. Ist dein neuer Job nicht besser? Das tut mir leid. Ich kenne auch Leute die in unserem Job über ihn meckern. Mir macht die Arbeit einfach Spaß, auch wenn es mal Aufgaben gibt, die ich nicht mag.
      Du hast schon recht mit dem Kommentieren. Ich versuche mittlerweile regelmäßig zu kommentieren und andere Blogs zu besuchen, denn den ersten Schritt muss ich schon selbst machen. :)
      Liebe Grüße Cindy

      Löschen
    2. Doch, es ist schon besser als vorher, aber ich langweile mich einfach zu sehr. Ich glaube, ich brauche entweder mehr Abwechslung oder mehr anspruchsvolle Aufgaben. Aber erstmal muss sich vieles andere klären, bevor ich nochmal über einen Jobwechsel nachdenken kann...

      Löschen
    3. Oh je ich hoffe du kommst bald an und zur Ruhe.

      Löschen
  4. Hallo Cindy,
    es gibt einen Ratgeber "Bloggen für Dummies"??? Im Ernst? =)
    ich finde die Aktion von Steffi auch super und werde morgen meine Post dazu einstellen. Und weil wir uns alle mehr Kommentare wünschen, hinterlasse ich auch gleich mal eines für dich.
    Liebe Grüße
    Martina
    http://martinasbuchwelten.blogspot.co.at/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina.

      ja es gibt tatsächlich so einen Ratgeber, den gibt es scheinbar für alles. :) Ich fand ihn sehr hilfreich und gut geschrieben. Die Aktion ist wirklich toll. Danke für deinen Kommentar.
      Liebe Grüße Cindy

      Löschen
  5. Huhu Cindy!

    Du wirst mir gleich noch öfter begegnen, ich begebe mich endlich auf Kommentierreise ;) Das muss ich ja jetzt alles etwas nachholen nach den letzten Wochen *hust*
    Schöne Antworten auf die Fragen (und die Fragen sind auch echt toll!).
    Ich wusste gar nicht, dass du schon länger bloggst als ich! Wow! :) Ich muss ja gestehen, dass mein Umfeld nicht weiß, dass ich blogge (abgesehen von meiner Familie). Ich habe es nur mal einer Kommilitonin erzählt, die auch wirklich positiv reagiert hat, aber ansonsten weiß es keiner :)

    Liebe Grüße,
    Laura

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Laura,

      ich wusste auch nicht das du mit dem Bloggen nach mir begonnen hast, du kniest dich aber auch wesentlich mehr rein. Ich hab da noch mehr zu lernen und zu machen. Die Fragen haben mir Spaß gemacht und ich werde mich auch bald wieder auf Kommentarreise begeben.
      Liebe Grüße Cindy

      Löschen
  6. Hallo liebe Cindy!

    Ich finde deinen Blog wirklich toll, vor allem deine kleine Bewertungs Cindy liebe ich! *grins* Da ich auch ein Manga und Anime Fan bin, finde ich sie sehr gelungen!

    Cool, dass Damaris.liest auch zu deinen ersten Lieblingsblogs gehört hat. Bei mir war es auch so. :) Oh und ein Wahnsinn, dass du schon so lange bloggst! Ich wünsche dir noch ganz lange viel Freude damit.

    ... außerdem freue ich mich gerade soooo doll, dass ich unter deinen Lieblingsblogs aufgetaucht bin <3 Vielen lieben Dank! :D Das kann ich aber auch nur zurück geben!

    Liebste Grüße
    Nina von BookBlossom

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Nina,

      danke für dein Lob ich bin sehr gerührt, auch das dir meine Kumo Bewertungen gefallen, die hat meine Freundin für mich entworfen ich bin ihr sehr dankbar.

      Damaris ihr Blog ist toll und ich freue mich jedes mal darüber weitere Blogger zu lesen, die ihren Blog auch gerne lesen. Stimmt ich blogge schon eine Weile, habe aber auch noch eine Menge zu lernen und zu machen. Ein stetiger Prozess sozusagen. Sehr gerne, sobald ich wieder zum Kommentieren und Lesen komme, schaue ich gerne wieder bei dir vorbei. :)
      Liebe Grüße Cindy

      Löschen
  7. Hallo Cindy,

    wie schön, dass du mitmachst!
    Ich liebe auch Manga und Anime und freue mich immer, in der Buchbloggerwelt Gleichgesinnte zu finden. ^.^
    Es ist schade, aber ich glaube, du hast Recht damit, dass in Diskussionen im Internet vergessen wird, dass ein anderer Mensch mit Gefühlen hinter dem Profil steht. Aber ich denke, das ist ein generelles Problem des Internets und nicht nur auf Buchblogger beschränkt.
    Umso schöner sind solche Vernetzungsaktionen.

    Viele liebe Grüße,
    Babsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Babsi,

      das finde ich toll, wir sind in Sachen Manga und Anime Gleichgesinnte. Sobald ich mich wieder auf Blogreise besuche ich sehr gerne deinen Blog und schaue mich um. Du hast recht, die Unhöflichkeit ist allgemeines Problem des Internets, das ist schade.
      Liebe Grüße Cindy

      Löschen

Hast Du ein Lob, eine Anregung oder vielleicht eine konstruktive Kritik für mich? Ich freue mich, wenn du mir dazu ein Kommentar hinterlässt.